Offene Anfrage an Herrn Stadtrat Preisig

Geschätzte Interessierte am GrünRaum-Schaffhausen,

welche Region auf der Welt möchte nicht – wie wir – einen intakten, gesunden Lebensraum? 

Diese Frage war unsere Ausgangslage.

Wir stimmen über die Anschaffung von Elektrobussen ab.

Uns fehlten substantielle Informationen über die ökologischen Aspekte der Batterien. In der Abstimmungsbotschaft wird die Wirtschaftlichkeit beschrieben, nicht aber die Herstellung und Entsorgung der Batterien.

Deshalb haben wir zu Viert eine offene Anfrage an Stadtrat Preisig geschrieben:

Offene Anfrage an Herrn Stadtrat Preisig, 

„Sauber in die Zukunft!“ so werben Plakate für die Elektrobusse.

Saubere Energie war vor rund 60 Jahren mit der Atomenergie schon einmal eine Verheissung, ein Versprechen. Der Abfall der sauberen Energie ist bis heute ein hochproblematisches, ungelöstes Problem. 

Das soll uns nicht noch einmal passieren. 

Deshalb bitten wir Sie, Herr Stadtrat Preisig, im Vorfeld der Abstimmung über die Anschaffung von Elektrobussen umfassend und differenziert über die Herstellung der Batterien zu informieren. Insbesondere über die ökologischen Folgen des Abbaus der dafür benötigten Materialen in den jeweiligen Ländern. Ebenso fehlen uns substantielle Informationen über die schlussendlich anfallende Entsorgung der Batterien.

Wir danken Ihnen im Voraus für Ihre Ausführungen.

Mit freundlichen Grüssen 

Martin Brühlmann, Rita Schirmer, Karin Rütimann, Nora Möckli

Seine Antwort, welche er nicht öffentlich kommuniziert hat, finden Sie hier.

Mit zukunftsträchtigen Grüssen

von Nora Möckli, Projektleiterin

Für uns, für unsere Kinder und Enkelkinder denken wir global  und handeln lokal.