Stadtbäume

Siehe auch Newsletter: STADTBÄUME

Bäume erfüllen für uns Menschen vielfältige Aufgaben: Ökologische, soziale, psychologische, kulturelle, historische, religiöse und auch mythologische. Deshalb sind sie von unschätzbarem Wert.

Bäume machen für uns Menschen das Leben überhaupt erst möglich. Deshalb sollte jeder Baum in der Stadt erhalten und geschützt und zusätzlich viele Neue gepflanzt werden.


Mit ihren
ökologischen Funktionen sind die Bäume zwingend notwendig für eine gesunde Stadt:
*Bäume kühlen die aufgeheizten Städte und dämpfen den Strassenlärm. Bäume binden Feinstaub und verbessern dadurch die Qualität unserer Atemluft. Sie wandeln in hohem Mass Kohlendioxyd in Sauerstoff um und stabilisieren massgeblich das Klima.
*Bäume entstressen
und beruhigen. Bäume schaffen Vertrauen und vermitteln ein Gefühl von Sicherheit. Bäume erhöhen nachgewiesenermassen die Lebensqualität und Lebenserwartung der Stadtbevölkerung. Bäume erfreuen das Herz, inspirieren den Geist und verbinden uns mit unserer Geschichte.
*Bäume stehen im Zentrum vieler Ökosysteme, sie interagieren mit verschiedenen Tieren und geben ihnen Lebensraum.

Unter Druck
Bäume sind heutzutage enorm unter Druck. Die Stadt wird immer trockener, wärmer und verschmutzter. Die Wurzeln haben meist nur noch wenig Raum und werden zudem durch die intensive Bautätigkeit nicht selten verletzt. Auch dort, wo die Erde (noch) nicht mit Beton oder Asphalt überzogen ist, sind die Böden verdichtet, ausgelaugt und übersäuert. Den Bäumen fehlt es an Wasser, Luft und Nahrung. Zudem verhindert das regelmässige Wegräumen der Blätter die Humusbildung.

Die Aufwertung der Bäume und der Grünräume in der Stadt ist ein Gebot der Stunde! Die Schaffung eines kleinen grünen Paradieses eine chancenreiche Herzensangelegenheit für unsere Stadt.