Lahn–Chlushau

Bild-Doku der Waldpflege und Borkenkäfer-Bekämpfung. Lahn–Chlushau 2020.

Wie die Bilder zeigen, ist der Wald sehr verletzt. Die Böden sind zum Teil schwerwiegend verkarrt und verdichtet. Einem umstrittenen Konzept folgend, wurden zur Bekämpfung des Borkenkäfers viele Fichten gefällt und dabei ganze Waldstücke weitreichend zerstört. Der Wald ist seiner Natürlichkeit und Schönheit beraubt. Man trifft wahre Schlachtfelder an. Die schweren Maschinen haben einfach nichts im Wald zu suchen. Im Erholungswald schon gar nicht.
Der Wald ist aufgerissen. Damit ist er künftigen Stürmen ausgesetzt und gefährdet zu vertrocknen, wenn es weiterhin so heiss und trocken bleibt.Die kräftigen, imposanten Bäume fehlen. Dünne Stürchel und Baumstrünke säumen die Wege.
Diese Waldbilder entsprechen kaum den Anforderungen einer sorgfältigen Waldpflege im stadtnahen Erholungswald.