TRIEBSPITZEN Nr. 39

WIR HÖREN AUF

Geschätzte Interessierte am GrünRaum-Schaffhausen

Seit einigen Jahren engagieren wir uns für den GrünRaum-Schaffhausen. Vieles hat uns bewegt und auch wir haben wohl vieles bewegt.

Unser Hauptanliegen jedoch – der Schutz und Erhalt des stadtnahen Erholungswaldes – konnten wir nicht realisieren. Der überwiegende Teil der mächtigen, auch ökologisch wichtigen und für uns schützenswerten Bäume, wurden in den letzten wenigen Jahren gefällt.

Auch einen grossen Teil der alten, tausendfach begangenen Fusswege gibt es nicht mehr. Sie sind buchstäblich unter die Räder gekommen.

Man kennt vielerorts seinen eigenen Wald nicht mehr. So manches, was man sieht, tut einem weh, stimmt die Einen traurig und wütend, Andere macht es hilflos und ratlos.

Wir haben beschlossen, den Verein als organisatorische Trägerschaft vom Projekt GrünRaum-Schaffhausen aufzulösen; die Auflösung wurde an der Mitglieder-Versammlung vom 25.6.2022 einstimmig bewilligt.


WIR MACHEN WEITER

Viele Menschen sehen den Wald und die Bäume heute mit anderen Augen. Sie erkennen den Wert intakter Natur mehr und mehr. Sie wissen um ihre Bedeutung für unsere Lebensqualität und wissen um die Zusammenhänge mit der Klimakrise.
Wir sind angesichts der sich abzeichnenden Krisen sehr nachdenklich. Deshalb geht das Engagement für den GrünRaum-Schaffhausen weiter.


Wir suchen weiterhin das Gespräch mit den politisch Verantwortlichen, mit Grün Schaffhausen, mit Förstern, Baumpflegern und Gärtnern. Konkret werden Martin Brühlmann und Erwin Göltenboth ihre Kontakte zu den Waldverantwortlichen, wie bis anhin in ihrem Namen, weiterführen. Nora Möckli wird als Projektleiterin das Wirken für einen nachhaltigen GrünRaum-Schaffhausen über die Website und den Newsletter TRIEBSPITZEN fortführen.

Wir nehmen uns Zeit, um innezuhalten und uns zu erholen, um danach unser Herzensprojekt mit frischem Blick weiter zu führen.

Wir danken allen, die uns und das Projekt GrünRaum-Schaffhausen in irgendeiner Weise unterstützt haben und wünschen Ihnen resp. Dir eine heilsame, erholsame und inspirierende Zeit.

Mit herzlichen Grüssen


für den ehemaligen Vorstand:
Nora Möckli, Erwin Göltenboth und Martin Brühlmann