Triebspitzen 11

26.6.2017

Nun ist es soweit. Das Projekt GrünRaum Schaffhausen geht in die Öffentlichkeit.

Am 8.7.17 findet die Pressekonferenz statt. Geplant ist eine kleine Waldbegehung durch den Buchthalerwald. Dort kann man vor Ort erstrebenswert schönen und nachhaltend versehrten Wald anschauen.

Zur Erinnerung:

Das Hauptziel des Projektes ist es, dass der Stadtwald (inklusive dem Geissbergwald, welcher dem Kanton gehört) ein reiner, naturgemässer Erholungswald wird. Das bedeutet, dass wir deshalb bis auf Weiteres auf die wirtschaftliche Nutzung dieses Waldes verzichten.

Ein weiteres Ziel des Projektes ist die Ökologisierung der Stadt aufgrund der neusten wissenschaftlichen Erkenntnisse über die Bedeutung von Natur und Grünräumen für die Gesundheit der Bevölkerung.
Die Grünräume sollen diesen Erkenntnissen gemäss gegenüber den Ansprüchen vom Verkehr, dem Hoch-und dem Tiefbau aufgewertet werden und diesen gleichgestellt werden. Die Natur soll dort wieder mehr Raum und naturgemässe Pflege bekommen, wo sie gefährdet ist. Das Projekt soll auch die Bemühungen der städtischen Organe unterstützen.

Des Weiteren möchte ich noch zwei Vorankündigen machen:
*Die website fürs Projekt GrünRaum Schaffhausen wird demnächst aufgeschaltet.
und
*Der BUND Gailingen führt am Freitag, 7. Juli von 17.00 bis 19.00 Uhr eine Führung im (für seine nachhaltige Bewirtschaftungsart prämierten) Wald von Basadingen durch. Leitung durch Hrn. Ackermann. Wir treffen uns im Chalbfresserswiesli” Koordinaten 2 698.100/1 278.35. Jedermann ist kostenlos herzlich eingeladen!

Auf Regen hoffend schicke ich Ihnen und Euch Allen herzliche Hitzegrüsse Nora Möckli