Sitzung am 19.8.2020

Geschätzte Interessierte am GrünRaum-Schaffhausen,

NATURE FIRST ist unser Grundsatz.

Es ist hohe Zeit der Natur – unseren Lebensgrundlagen –  oberste Priorität einzuräumen.

Dazu gehört der Schutz der verbliebenen alten und älteren Bäume.
Dazu gehört für uns auch die Ökologisierung der Grünräume und die Renaturierung von Plätzen und Wegen.

Was wir dafür an die Hand nehmen möchten, wollen wir im Gespräch entwickeln. Dafür laden wir ein zu einer Sitzung

im Restaurant Alter Emmersberg beim Munot am 19.August 2020 um 19 Uhr.

Viele Bäume sind verschwunden. Es gab immer Gründe, verständliche und unverständliche.

Nun soll wieder einer fallen, einer der wenigen Alten, die wir in der Stadt noch haben:

Die Blutbuche im Belair-Areal.

Sie war bis vor kurzem noch im Baumschutz-Inventar der Stadt.
Sie ist leider daraus „entlassen“ worden und soll nun für ein Bauprovisorium gefällt werden.

Welchen Sinn macht ein Baumschutz-Inventar, wenn die inventarisierten Bäume trotzdem keinen Schutz geniessen?

Es ist Zeit für einen Baumschutz, der seinem Namen alle Ehre macht!

Alle, die interessiert sind, mitzudenken und mitzuwirken, sind herzlich eingeladen!

Mit baumstarken Grüssen
von Nora Möckli, Projektleiterin